AGB
Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.
Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit
Traber & Bausch GbR
Schnewlinstraße 5 79098 Freiburg
Vertreten durch Katja Traber und Xenia Bausch.
Mit Einstellung der Seminare, Workshops, Massagen, Coachings und Produkte in den OnlineShop, geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab.
Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen ist Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
Ein Vertrag kommt zustande durch
eine schriftliche oder elektronische Buchungsbestätigung,
eine Online-Buchung über unsere Plattformen oder
die persönliche oder telefonische Terminvereinbarung.
Mit der Buchung bestätigen Sie, diese AGB zur Kenntnis genommen zu haben.
Leistungsbeschreibung
Unser Leistungsangebot umfasst Seminare, Workshops und Coachings, welche entsprechend dem jeweiligen Angebot online oder in einem unserer Seminarräume stattfinden.
Leistungsumfang und zeitlicher Rahmen entsprechen dem jeweiligen Angebot.
Ataya schuldet im Rahmen der angebotenen Leistungen keinen bestimmten Erfolg. Unsere Seminare, Workshops und Coachings sind unterstützende, prozessbegleitende Beratungsansätze, deren Ergebnisse maßgeblich von der persönlichen Mitarbeit, der Offenheit sowie der Umsetzung durch den Kunden abhängen. Wir gewährleisten weder das Erreichen bestimmter wirtschaftlicher, beruflicher oder persönlicher Ziele, noch konkrete Verbesserungen oder Ergebnisse. Entscheidungen und Handlungen des Kunden liegen zu jedem Zeitpunkt in dessen eigener Verantwortung.
Ataya bietet ausschließlich nicht-medizinische Dienstleistungen an.
Insbesondere Wellness-Massagen ersetzen keine physiotherapeutische oder medizinische Behandlung.
Coaching ersetzt keine therapeutische oder psychologische Betreuung.
Wir behalten uns Änderungen im Ablauf, Inhalt oder der Person des Durchführenden vor, sofern dies keinen wesentlichen Einfluss auf die gebuchte Leistung hat.
Lieferbedingungen
Es werden keine Versandkosten erhoben. Eine Abholung vor Ort ist nicht möglich.
Bei den Angeboten unseres Online-Shops handelt es sich um Dienstleistungen. Die Durchführung der Dienstleistungen erfolgt zu den im Angebot angegebenen Zeiten oder nach individueller Terminvereinbarung zwischen Ataya und dem Kunden. Ataya behält sich vor, Termine aus wichtigem Grund (z. B. Krankheit, technische Störungen, höhere Gewalt) zu verschieben. In diesem Fall wird dem Kunden ein Ersatztermin angeboten. Ansprüche auf Schadensersatz bestehen in diesem Zusammenhang nicht.
Preise und Zahlungsbedingungen
Alle im Onlineshop angegebenen Preise verstehen sich in Euro .Maßgeblich sind die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise.
Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Vorkasse. Nach Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine Bestellbestätigung per E-Mail, die zugleich die zur Überweisung erforderlichen Bankdaten von Ataya enthält. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 7 Tagen nach Zugang der Bestellbestätigung ohne Abzug auf das angegebene Konto zu überweisen.
Die Ausführung der gebuchten Leistungen erfolgt erst nach vollständigem Zahlungseingang. Geht die Zahlung nicht fristgerecht ein, ist Ataya berechtigt, die Bestellung zu stornieren. In diesem Fall besteht kein Anspruch des Kunden auf Durchführung der Leistung oder Reservierung von Terminen.
Mit der Zahlung des offenen Betrages erhalten Sie eine Rechnung.
Kontaktaufnahme
Für Rücksprachen die zur Fertigstellung der Bestellung/Auftrages notwendig sind, behält sich Ataya das Recht vor, den Kunden per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren. Die E-Mail sowie Telefonnummer wird ausschließlich nur für diesen Zweck verwendet. Soll das Recht entzogen werden, so muss dies auf schriftlichem Weg z.B. über das Bemerkungsfeld im Bestellprozess, Kontaktformular oder direkt via E-Mail geschehen.
Widerruf
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Die Frist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Zur Ausübung genügt eine formlose E-Mail an: info@ataya-freiburg.de
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die Dienstleistung vollständig erbracht wurde oder Ataya mit der Ausführung begonnen hat, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben und bestätigt haben, dass Sie dadurch Ihr Widerrufsrecht verlieren.
Terminabsagen und Stornierungen
Sollten Sie einen vereinbarten Coaching- oder Massage-Termin nicht wahrnehmen können, ist Ataya spätestens 24 Stunden vor dem Termin zu informieren. Bei kurzfristigen Absagen oder Nichterscheinen kann der Termin vollständig berechnet werden.
Bei allen anderen Angeboten ist eine kostenfreie Stornierung der Buchung bis 10 Tage vor Leistungsbeginn kostenfrei möglich. Erfolgt die Stornierung innerhalb von 10 bis 5 Tagen vor Leistungsbeginn, werden 50% des Betrags fällig. Ab 5 Tagen vor Leistungsbeginn, behalten wir uns das Recht vor den vollen vereinbarten Preis in Rechnung zu stellen.
Urheberrecht und Nutzungsrechte
Schutz der Inhalte
Alle Inhalte, die im Rahmen unserer Coaching-, Seminar- oder Workshop-Leistungen bereitgestellt werden – hierzu zählen unter anderem Skripte, Präsentationen,
Arbeitsmaterialien, Aufzeichnungen von Sitzungen, Videos und sonstige digitale oder gedruckte Unterlagen – sind urheberrechtlich geschützt. Sie bleiben Eigentum von Ataya und dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verbreitet, öffentlich zugänglich gemacht oder an Dritte weitergegeben werden.
Nutzung durch den Kunden
Der Kunde erhält ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für die Inhalte ausschließlich zu privaten oder internen beruflichen Zwecken, soweit dies für die Nutzung der gebuchten Leistungen erforderlich ist. Eine Nutzung für kommerzielle Zwecke, Weitergabe, Veröffentlichung oder Vervielfältigung über den vereinbarten Rahmen hinaus ist untersagt.
Aufzeichnungen und Mitschnitte
Das Anfertigen von Audio-, Video- oder Bildschirmaufzeichnungen während der gebuchten Leistung ist ohne ausdrückliche Genehmigung von Ataya streng untersagt. Ebenso dürfen sämtliche Inhalte nicht an Dritte weitergegeben werden.
Verletzung der Urheberrechte
Jede unautorisierte Nutzung oder Weitergabe von urheberrechtlich geschützten Inhalten stellt eine Verletzung des Urheberrechts dar und kann zivil- und strafrechtlich verfolgt werden. Der Kunde haftet in diesem Fall für alle daraus entstehenden Schäden, einschließlich entgangener Lizenzgebühren und Abmahnkosten.
Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, die für die Durchführung der gebuchten Dienstleistungen erforderlichen Mitwirkungsleistungen rechtzeitig und vollständig zu erbringen. Dies umfasst insbesondere die aktive Teilnahme am Coaching, die Bereitstellung aller notwendigen Informationen sowie die Bereitschaft zur offenen und konstruktiven Zusammenarbeit.
Für Online-Coachings ist der Kunde zudem dafür verantwortlich, dass die technischen Voraussetzungen für eine Teilnahme vorliegen. Dazu zählen eine stabile Internetverbindung, ein geeigneter Computer oder ein mobiles Endgerät sowie funktionsfähige Audio- und Videotechnik. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die Nutzung der eingesetzten Software (z. B. Zoom oder vergleichbare Dienste) auf seinem Endgerät möglich ist.
Der Kunde verpflichtet sich, Seminarinhalte vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Ebenso verpflichtet er sich, in Gruppen- oder Online-Formaten einen respektvollen und störungsfreien Umgang mit anderen Teilnehmenden zu gewährleisten.
Werden Mitwirkungspflichten nicht erfüllt oder erschwert der Kunde die Durchführung der Dienstleistung, ist Ataya berechtigt, die Leistung auszusetzen oder abzubrechen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen.
Teilnahmevoraussetzungen
Massage (Wellness)
Unsere Massagen dienen ausschließlich der Entspannung und dem Wohlbefinden.
Sie sind keine medizinische Behandlung.
Sie verpflichten sich, gesundheitliche Einschränkungen vor Beginn vollständig mitzuteilen.
Yoga
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
Bei gesundheitlichen Einschränkungen ist vorher ein ärztlicher Rat einzuholen.
Bitte informieren Sie die Kursleitung über relevante Besonderheiten (z. B. Schwangerschaft, Verletzungen).
Coaching
Das Coaching dient der persönlichen Entwicklung und ersetzt keine Psychotherapie oder medizinische Beratung.
Sie bleiben jederzeit für Ihre Entscheidungen verantwortlich.
Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder
Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen, ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
Datenschutz
Der Schutz personenbezogener Daten hat für uns hohe Priorität. Wir verarbeiten personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
Die Verarbeitung erfolgt nur zu den Zwecken, für die die Daten bereitgestellt wurden, insbesondere zur Abwicklung von Bestellungen, zur Durchführung der gebuchten
Dienstleistungen, zur Kommunikation sowie zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten. Eine Weitergabe an Dritte findet ausschließlich statt, sofern dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist (z. B. technische Dienstleister) oder wir rechtlich hierzu verpflichtet sind.
Im Rahmen der Dienstleistungen werden vertrauliche Inhalte und persönliche Informationen streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Digitale Kommunikations- und Videokonferenzsysteme werden sorgfältig ausgewählt; dennoch kann eine vollständige Datensicherheit bei der Übertragung im Internet nicht garantiert werden.
Weitere Informationen zu Art, Umfang und Zweck der Datenverarbeitung sowie zu den Rechten des Kunden (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch) ergeben sich aus unserer Datenschutzerklärung, die jederzeit auf unserer Website einsehbar ist.
Änderungen der AGB
Ataya behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern, soweit dies aus sachlichen Gründen erforderlich ist. Sachliche Gründe können insbesondere sein: Änderungen gesetzlicher Vorgaben, Anpassungen an technische Entwicklungen, Ergänzungen des Leistungsumfangs oder die Beseitigung von Regelungslücken.
Sofern der Kunde mit den Änderungen nicht einverstanden ist, hat er das Recht, den Änderungen innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Mitteilung zu widersprechen. Erfolgt kein Widerspruch innerhalb dieser Frist, gelten die geänderten AGB als akzeptiert.
Für bereits abgeschlossene Verträge bleiben die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen AGB weiterhin maßgeblich, es sei denn, eine nachträgliche Änderung ist gesetzlich vorgeschrieben oder mit dem Kunden ausdrücklich vereinbart worden.
Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de.
Schlussbestimmungen
Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.